Home > Presse >

„Afrika ist bunt“ – neue Bilderausstellung im Marienhospital

„Afrika ist bunt“ – ein Bild der Chirurgin und Malerin Sabine Waldmann-Brun

Sabine Waldmann-Brun ist Malerin und Medizinerin. Beiden Leidenschaften geht die 55-Jährige bei ihren Aufenthalten in Afrika nach. Als Chirurgin hilft sie Kranken. Ihre Eindrücke von ihren Besuchen in Afrika verarbeitet die Plieningerin in Bildern. Vom 2. Mai bis zum 10. Juni 2017 sind die farbenprächtigen Bilder in einer Ausstellung im Marienhospital Stuttgart zu sehen.

Leuchtende Farben erzählen von afrikanischen Märkten, der kraftvollen Sonne und den Menschen im Afrika südlich der Sahara. Nach der Schule studierte Sabine Waldmann-Brun freie Malerei, Glasgestaltung und Buchillustration an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Danach hat sie vor allem Kinderbücher illustriert, teils sogar geschrieben, Kurse gegeben, Ausstellungen gemacht. Erst im Alter von 40 Jahren begann sie, Medizin zu studieren. Neben ihrer ärztlichen Arbeit in Stuttgart ist sie immer wieder auch zu Kurzzeiteinsätzen in Afrika unterwegs.
    Die im Marienhospital Stuttgart ausgestellten Bilder erzählen von der Schönheit und Lebendigkeit Afrikas und seiner Menschen. Entstanden sind die Bilder bei und nach medizinischen Einsätzen der Malerin in einem Slum in Nairobi, einem Dorfkrankenhaus in Sierra Leone oder Uganda.
    Die Ausstellung ist vom 2. Mai bis 10. Juni 2017 von 10.00 bis 19.00 Uhr im Marienhospital zu sehen (Hauptgebäude St. Maria, Ebene M0, Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart-Heslach).
    Der Eintritt ist kostenfrei. Der Verkaufserlös der Bilder kommt der Welthungerhilfe zugute. Weitere Informationen über die Künstlerin erhalten Sie im Internet unter www.sabinewaldmannbrun.wordpress.com

27.04.2017