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Innovative Methode 2003 wurde das TEER-Verfahren (transkatheter edge-to-edge repair) für die linke Herzkammer, an der Mitral- klappe (MitraClip®) als minimalinvasive, wenig belastende Therapie entwickelt. Seit 2020 wird dasselbe Verfahren auch für die rechte Herzkammer an der Trikuspidalklappe (TriClip®) angewandt. Bei beiden Verfahren erfolgt eine Reparatur der jeweiligen Herzklappe durch Einsetzen eines oder mehrerer Clips im Bereich der Klappensegel. Hierdurch soll die Herzklappe besser schließen und die Strömungsrichtung des Bluts stabil bleiben. Die Clips werden direkt an die Klappensegel angebracht, ohne dass hierfür der Brustkorb geöffnet werden muss. Schonender Eingriff Der Eingriff erfolgt am schlagenden Herzen in Narkose, jedoch ohne Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine. Ein flexibler Katheter wird über die Oberschenkelvene bis zum Herzen geführt. Hierüber wird entweder der MitraClip® oder der TriClip® zur Herzklappe eingeführt. Während einer Sitzung lassen sich mehrere Clips einsetzen. Die Methode zeigt eine exzellente Eingriffssicherheit und sorgt für eine sehr gute Klappenfunktion. Der Eingriff selbst dauert in der Regel ein bis drei Stunden. Drei bis fünf Tage bleibt der Patient stationär in der Klinik. Vorteile des MitraClip ® - und TriClip®-Verfahrens 1 Schonend: Im Vergleich zu einer offenen Herzoperation ist das MitraClip-Verfahren weniger invasiv. Es gibt keine großen Schnitte, und die Erholungszeit ist kürzer. 2. Geringeres Risiko: Besonders für ältere Patienten oder solche mit Begleiterkrankungen ist das MitraClip-Verfahren eine sichere Alternative zur herkömmlichen Operation. Das Ergebnis kann noch während des Eingriffs überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. 3. Weniger Schmerzen: Nach dem Eingriff treten in der Regel deutlich weniger Schmerzen oder Wundheilungsstörungen auf. 4. Schnellere Genesung: Der Patient kann schneller wieder auf die Beine kommen und seinen Alltag fortsetzen. Herzreparatur per Katheter – MitraClip®- und TriClip®-Verfahren MitraClip® (links) wird über einen Katheter in die linke Herzhälfte eingeführt und an die undichte Stelle der Mitralklappe platziert (rechts) 1 2 1 Trikuspidalklappe 2 Mitralklappe 17 marien 02 | 2024
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