„Ehrenamt in Aktion“ – Aktionstag für Interessierte am 22.10.

Das Marienhospital Stuttgart lädt gemeinsam mit den Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V. (CKD) am Dienstag, 22. Oktober 2024, von 14.00 bis 17.00 Uhr zu einem Aktionstag für ehrenamtliches Engagement ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich über die vielfältigen Möglichkeiten des Ehrenamts im Marienhospital zu informieren.

Eines der Ehrenämter im Marienhospital ist der Patientenbegleitdienst

Eines der Ehrenämter im Haus ist der Patientenbegleitdienst

Ein Krankenhausaufenthalt kann für Patientinnen und Patienten herausfordernd sein. In solchen Situationen ist es wertvoll, wenn Menschen zur Seite stehen, die Fragen beantworten, Unterstützung leisten oder einfach Zeit für ein Gespräch haben. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Marienhospital übernehmen diese Aufgaben mit großem Engagement und Herzblut. Sie setzen ihre Erfahrung, ihr Können und ihre Freizeit dafür ein, anderen zu helfen und machen dabei bereichernde Begegnungen, sammeln neue Erfahrungen und knüpfen wertvolle Kontakte.

Die ehrenamtlichen Dienste im Marienhospital haben eine lange Tradition: Bereits 1984 begann alles mit acht engagierten Frauen, die den Patientenbegleitdienst ins Leben riefen. Seither ist die Zahl der Ehrenamtlichen stetig gestiegen ebenso wie das Spektrum ihrer Aufgaben. Heute unterstützen rund 150 Ehrenamtliche die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeitenden.

„Ehrenamtliche bereichern unseren Klinikalltag auf vielfältige Weise. Viele engagieren sich über viele Jahre hinweg, doch aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen kommt es manchmal zu Abschieden. Daher freuen wir uns immer über neue Interessierte, die sich bei uns einbringen möchten“, sagt Susanne Lutz, Ehrenamtsbeauftragte im Marienhospital.

Am Aktionstag erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die verschiedenen ehrenamtlichen Dienste, zu denen unter anderem der Patientenbegleitdienst, der Besuchsdienst, die Hospiz- und Demenzhilfe, der Lotsendienst und die Stationsassistenz gehören. Es besteht die Möglichkeit, sich direkt mit aktiven Ehrenamtlichen auszutauschen. Außerdem informiert der CKD an einem Infostand über die digitale Plattform „Meet Campus“, die ehrenamtliches Engagement fördert. Besucherinnen und Besucher des Aktionstags können sich zudem auf Gewinnspiele mit attraktiven Preisen freuen.

Die Veranstaltung findet im Foyer des Marienhospitals, Eierstraße 37, 70199 Stuttgart, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen steht Susanne Lutz zur Verfügung (susanne.lutz@vinzenz.de, Telefon: 0711 6489-3359).

WISSENSWERTES
Das Marienhospital Stuttgart ist ein modernes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit langer Tradition und einzigartiger Geschichte. Es verfügt über 21 Fachkliniken und 20 interdisziplinäre Zentren. Mit 761 Betten zählt das Marienhospital Stuttgart zu den größten Kliniken Stuttgarts. Es beschäftigt rund 2.000 Mitarbeitende und ist einer der größten Arbeitgeber im Stuttgarter Süden. Gegründet wurde das Marienhospital Stuttgart 1890 von der Genossenschaft der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal e.V. Heute gehört das Krankenhaus in der Trägerschaft der Barmherzigen Schwestern zur Gesellschaft der Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH.

Die Caritas-Konferenzen Deutschlands e. V. (CKD) sind ein Verband für Menschen, die das Leben in ihren Gemeinden mitgestalten und ehrenamtlich in Einrichtungen tätig sind. Etwa 60.000 Menschen in ganz Deutschland engagieren sich im CKD-Netzwerk von Ehrenamtlichen. Mit den unterschiedlichsten Talenten, Kompetenzen und Vorstellungen sind sie im Einsatz für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Sie begleiten Hilfesuchende unbürokratisch, geben ihnen eine Stimme und machen damit auf soziale Missstände aufmerksam.