Herausgeber der Studie „Digital-Champions 2022“ ist das Wirtschaftsmagazin Focus Money mit seiner Marke Deutschland Test. Realisiert hat es das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), wissenschaftlich begleitet vom Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI).
Die Auswertung der Studie basiert dabei auf zwei Säulen:
- dem Social Listening: Hierfür wurden unter anderem zehntausende an Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social Media-Adressen auf die Themen Digitalisierung, Technologie und Innovation analysiert und ausgewertet.
- einem Fragebogen: Außerdem erhielten die rund 10.000 größten Unternehmen Deutschlands einen strukturierten Fragebogen. In diesem wurden die fünf Themenblöcke Prozesse, Daten, Arbeit, Kommunikation und Strukturmerkmale abgefragt.
Wie erfolgte die Auswertung?
Die Auszeichnung „Digital-Champions 2022“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Der Punktwert ergibt sich hierbei als Summe der Punkte des Social Listenings und des Fragebogens. Diese sind gewichtet und anschließend branchenspezifisch normiert auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen. Insgesamt wurden 1391 Unternehmen ausgezeichnet (Quelle: IMWF).
Das Marienhospital Stuttgart belegt mit 62,2 Punkten den neunten Platz unter zehn ausgezeichneten Unternehmen im Bereich „Gemeinnützige Krankenhäuser“. Auf dem zweiten Platz landete mit 88,1 Punkten das ebenfalls in Stuttgart ansässige Hospital Sana Klinik Bethesda.