„Herzen gegen Schmerzen“ – Kissen für Brustkrebs-Patientinnen

Seit 14 Jahren spenden die Alexander-Fleming-Schule und die Hedwig-Dohm-Schule gemeinsam Herzkissen ans Marienhospital Stuttgart. Auch am 4. Juli wurden wieder Kissen übergeben.

Übergabe der Kissen für Brustkrebs-Patientinnen

Im Rahmen des Projekts „Herzen gegen Schmerzen“ nähen Schülerinnen und Schüler der beiden beruflichen Schulen herzförmige Kissen, die Patientinnen nach einer Brustkrebsoperation im Heilungsprozess unterstützen sollen.

Die mit Watte gefüllten Kissen in Herzform sind so gestaltet, dass ihre tiefe Einbuchtung zwischen den beiden „Ohren“ es den Patientinnen ermöglicht, das Kissen bequem unter den Arm zu klemmen. Dies lindert Schmerzen durch OP-Narben und Verspannungen und reduziert die Schwellung unter dem Arm. Zudem soll der Anblick des Herzkissens Freude bereiten und Trost spenden.

In diesem Jahr gibt es besonderen Grund zur Freude: Die beiden Schulen haben beim BEO-Wettbewerb für berufliche Schulen der Baden-Württemberg Stiftung in der Kategorie „Gemeinschaft und Füreinander“ mit genau diesem Projekt den 1. Platz gewonnen. Dazu gratulieren wir herzlich.

Bereits 5000 Kissen wurden gespendet

Die Herzkissenaktion stammt ursprünglich aus den USA und wurde 2006 von der dänischen Krankenschwester Nancy Friis-Jensen nach Europa gebracht. So entstand das Heart Pillow Project, das die Idee „Herzkissen für Brustkrebspatientinnen – verschenkt von Herz zu Herz“ verbreitet. In den letzten Jahren wurden über 5000 Herzkissen im Rahmen des Langzeitprojekts der beiden Schulen ans Marienhospital Stuttgart gespendet.