Infotag Brustkrebs / weitere gynäkologische Krebserkrankungen am 6.7.

Die Frauenklinik am Marienhospital Stuttgart lädt am Samstag, den 6. Juli 2024 von 10.00 bis 16.00 Uhr Interessierte zum 17. Informationstag des zertifizierten Brustzentrums und zertifizierten Gynäkologischen Krebszentrums ein. Teilnehmende bekommen die Gelegenheit, sich über etablierte und neue medizinische Forschungserkenntnisse sowie therapeutische Strategien bei gynäkologischen Krebserkrankungen zu informieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am 6.7.2024 findet der 17. Informationstag zu gynäkologischen Krebserkrankungen im Marienhospital Stuttgart statt

6. Juli 2024: Informationstag zu gynäkologischen Krebserkrankungen

Im Fokus der Veranstaltung stehen Expertenvorträge und -workshops zu unterschiedlichen onkologischen Schwerpunkten, darunter Brust-, Eierstock- und Gebärmutterkrebserkrankungen. Themen wie moderne Wege der Krebsdiagnostik, Chancen und Risiken neuer Medikamente, Empfehlungen zur Nachsorge sowie Bewältigungsstrategien bei einer Krebserkrankung werden von Fachleuten anschaulich und patientenorientiert präsentiert. Jeweils im Anschluss an die Vorträge besteht die Gelegenheit, Fragen an die Experten zu stellen.

Das Marienhospital Stuttgart wurde 2024 erneut in die Focus-Klinikliste der besten Kliniken Deutschlands aufgenommen. Wie bereits 2022 und 2023 ist unsere Frauenklinik die einzige empfohlene Klinik von rund 200 Einrichtungen in Baden-Württemberg für die operative Behandlung gynäkologischer Krebserkrankungen (Eierstock-, Vulva-, Gebärmutterkörper- und Gebärmutterhalskrebs). Und damit gleichauf mit nur zwei Universitätskliniken in Baden-Württemberg. In Stuttgart ist sie die beste Klinik zur Behandlung von Brustkrebs – und laut Focus – auch die beste Klinik für die Behandlung sonstiger, nicht krebsbedingter gynäkologischer Erkrankungen.

„Wir gehören zu den wenigen großen Kliniken in Deutschland, die auch komplexe Brustoperationen deutlich schonender und invasiv gestalten. Wir operieren nach Möglichkeit brusterhaltend“, betont Privatdozent Dr. med. habil. Manfred Hofmann. Der Mediziner ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und leitet die beiden zertifizierten Tumorzentren Brustzentrum und Gynäkologisches Krebszentrum Stuttgart am Marienhospital.

Programm herunterladen

WISSENSWERTES zum MARIENHOSPITAL STUTTGART
Das Marienhospital Stuttgart ist ein modernes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit langer Tradition und einzigartiger Geschichte. Es verfügt über 20 Fachkliniken und 20 interdisziplinäre Zentren. Mit 761 Betten zählt das Marienhospital Stuttgart zu den größten Kliniken Stuttgarts. Dort sind rund 2.000 Mitarbeitende beschäftigt; damit ist es einer der größten Arbeitgeber im Stuttgarter Süden. Gegründet wurde das Marienhospital Stuttgart 1890 von der Genossenschaft der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal. Gesellschafter des Krankenhauses ist die Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH, der auch die beiden Rehakliniken Vinzenz Klinik in Bad Ditzenbach (mit Vinzenz Therme) und die Luise von Marillac Klinik in Bad Überkingen angehören.