Mehrere Kliniken in Deutschland waren für die Sendung „Notaufnahme Live" angefragt worden – die Wahl fiel schließlich auf das Marienhospital. Das abendfüllende Format sollte zeigen, was Mediziner und Pflegemitarbeiter in einer Notaufnahme täglich leisten.
Auf Wunsch des Senders war die Übertragung im Voraus nicht angekündigt worden. Denn es bestand die Befürchtung, damit eventuell externe Schaulustige anzulocken. Die Produktion von „Notaufnahme Live" wurde von zahlreichen Mitarbeitern des Krankenhauses im Vorfeld und am Sendetag selbst unterstützt. Ein besonders hohes Engagement bewies vor allem das Team der Klinik für Notfallmedizin unter der Leitung von Dr. Yves Oberländer.
Laut Hochrechnung des Branchendienstes und Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de hatte die Sendung knapp 900.000 Zuschauer. Der Marktanteil von Kabel Eins lag während der Ausstrahlung bei 5,7 Prozent – gemäß Quotenmeter ein guter Wert.