Konflikt als Chance

Die Kunst des konstruktiven und respektvollen Miteinanders: Aufgabe des Konfliktmanagementsystems (KMS) am Marienhospital Stuttgart ist es, Mitarbeitende bei der Lösung von Konfliktsituationen zu beraten und zu unterstützen.

Klaus Konrad Schneider ist Coach, Mediator und Koordinator des Konfliktmanagementsystems am Marienhospital Stuttgart

Klaus Konrad Schneider ist Coach, Mediator und Konfliktmanager

Das ist ein wichtiger Aspekt der Unternehmenskultur, welche den konstruktiven Umgang mit Konflikten als Chance erkennt, um Veränderungen, Innovation und Kreativität zu fördern.

Wichtig: Uneinigkeiten ansprechen und bearbeiten

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ Dass dieser Spruch des persischsprachigen Dichters Rumi (1207–1273) Klaus Konrad Schneider am Herzen liegt, kommt nicht von ungefähr. Der zertifizierte Wirtschaftsmediator hat 2019 das innerbetriebliche Konfliktmanagementsystem (KMS) am Marienhospital aufgebaut. Er weiß nur zu gut, dass im Arbeitsalltag eines Unternehmens mit so unterschiedlichen Menschen in so vielfältigen Arbeitsbereichen verschiedenste Ansichten und Meinungen aufeinandertreffen und sich dann mitunter Konflikte auftun.

Egal, ob unter Kollegen in einer Abteilung, gegenüber Vorgesetzten oder auch unter Führungskräften – Uneinigkeiten anzusprechen und zu bearbeiten sind wichtige und notwendige Schritte für eine funktionierende Konfliktkultur und zuletzt für ein vertrauensvolles Miteinander.

„Am Anfang ist entscheidend, dass die Mitarbeitenden den Mut aufbringen, sich einer Auseinandersetzung zu stellen. Der Ausgang der kontroversen Begegnung ist ja zunächst offen und die Konsequenzen möglicherweise unsicher“, sagt Klaus Konrad Schneider. „Hierfür einen Raum zu schaffen, wo sich das Vertrauen einstellen kann, dass Konflikte Chancen bergen, ist ein wichtiger Impuls unserer Unternehmenskultur.“

Konfliktnavigatoren

Als erste Anlaufstelle bei Konflikten stehen den Mitarbeitenden des Marienhospitals sogenannte Konfliktnavigatoren aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen zur Seite. Als Vertrauenspersonen lösen sie selbst keine Konflikte. Doch sie helfen dabei, die jeweils richtige Klärungsstelle zu finden und damit den passenden Weg zu einer möglichst für alle Seiten befriedigenden Konfliktlösung einschlagen zu können.

KONTAKT Konfliktmanagementsystem
Koordinator und Ansprechpartner: Klaus Konrad Schneider