Kooperation: neuer Studiengang Pflege (B.A.) ausbildungsintegriert

In einer neuen Zusammenarbeit mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg bietet unsere Berufsfachschule für Pflege ab Herbst 2024 die Möglichkeit an, den ausbildungsintegrierten Studiengang „Pflege (B.A.)“ zu absolvieren.

Im Bild v. l. n. r.: Prof. Dr. Simone Ries (Professorin für Pflegewissenschaft, EH Ludwigsburg), Felix Kahnt (Leiter der Berufsfachschule für Pflege, Marienhospital Stuttgart), Rebecca Stussig (Pflegepädagogin, Marienhospital Stuttgart), Prof. Claudia Eckstein (Professorin für Pflegewissenschaft), Prof. Dr. Manfred Schnabel (Studiengangsleitung, Professor für gemeindenahe Pflege)

Die Partner des ausbildungsintegrierten Studiengangs Pflege (B.A.)

Die Details zur Kooperation wurden am Montag, 19. August 2024 von Vertretern beider Bildungseinrichtungen gemeinsam besprochen. „Wir haben die Kooperation aufgenommen, damit Auszubildende mit einer Hochschulzugangsberechtigung ihre pflegerischen Kompetenzen auf hochschulischem Niveau vertiefen können“, erklärt Felix Kahnt, Leiter unserer Berufsfachschule für Pflege.

Zur Professionalisierung der Pflege beitragen

Der Ablauf ist dabei wie folgt: Bereits während ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau oder Pflegefachmann am Marienhospital Stuttgart absolvieren die Kursteilnehmer Module des Studiums an der Evangelischen Hochschule (EH) Ludwigsburg. Nach Abschluss der Ausbildung schließt sich ein dreisemestriges berufsbegleitendes Studium an.

Dabei wird besonderer Wert auf die Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen gelegt. Die Recherche, Analyse und kritische Bewertung pflegerelevanter Forschungsergebnisse ist von zentraler Bedeutung. Das Studium endet mit dem Abschluss Bachelor of Arts.

Felix Kahnt freut sich sehr über die neue Kooperation: „Auf der einen Seite können wir durch die Kooperation in der Pflegeausbildung verschiedene Angebote auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus machen. Auf der anderen Seite leisten wir als Berufsfachschule für Pflege so unseren Beitrag für die notwendige Akademisierung und somit Professionalisierung in der Pflege.“

Im Bild v. l. n. r.: Prof. Dr. Simone Ries (Professorin für Pflegewissenschaft, EH Ludwigsburg), Felix Kahnt (Leiter der Berufsfachschule für Pflege, Marienhospital Stuttgart), Rebecca Stussig (Pflegepädagogin, Marienhospital Stuttgart), Prof. Claudia Eckstein (Professorin für Pflegewissenschaft), Prof. Dr. Manfred Schnabel (Studiengangsleitung, Professor für gemeindenahe Pflege)