F.A.Z.-Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“: Marienhospital ausgezeichnet

Zum siebten Mal in Folge hat das F.A.Z.-Institut gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) die besten Krankenhäuser Deutschlands ermittelt. Auf Basis der verfügbaren Qualitätsberichte 2022 sowie ergänzenden Daten aus Bewertungs- und Befragungsportalen wurde eine Rangliste erstellt. Mithilfe dieser sollen Patienten einen guten Überblick bei der Wahl eines Krankenhauses und der Fülle an Informationsangeboten erhalten. Von insgesamt 1.740 bewerteten Kliniken wurden gut 700 ausgezeichnet. Darunter das Marienhospital als Gesamtkrankenhaus sowie neun seiner Fachbereiche.

F.A.Z.-Institut Studie: Deutschlands beste Krankenhäuser 2024 (Quelle: faz.net)

F.A.Z.-Institut Studie: Deutschlands beste Krankenhäuser 2024

Als Datenbasis dienten die aktuellsten verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser mit Datenbestand 2022 sowie ein Social Listening (Weisse Liste, Klinikbewertungen.de) und ein gezieltes Monitoring von Bewertungsportalen.

Eine Auszeichnung wurde an das beste Drittel der Krankenhäuser vergeben. Bewertet sind sowohl die Krankenhäuser als Ganzes als auch 32 festgelegte Fachbereiche. Für das Ranking der Fachbereiche wiederum wurden mehr als 14.400 Fachabteilungen ausgewertet; davon erhielten rund 2.600 eine Auszeichnung.

Als Gesamtkrankenhaus und in neun seiner Fachbereiche ausgezeichnet

Das Marienhospital Stuttgart wurde in der Größenklasse 500–800 Betten ausgezeichnet. Darüber hinaus durften sich die folgenden Fachbereiche über eine Auszeichnung freuen:

• Allgemeine Chirurgie, Viszeralchirurgie
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
  • Innere Medizin
  • Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie
  • Neurologie
  • Notaufnahme, Notfallmedizin
  • Psychosomatik und Psychotherapie
  • Strahlenheilkunde, Radiologie, Nuklearmedizin

Alle Informationen rund um Studie können online eingesehen werden.

Zur Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“