Notfallnummern

Telefonzentrale

0711 6489-0

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart

Notfalleinweisung

0711 6489-4444

Zentrale Notfallnummer für Haus-
ärzte, Fachärzte, Rettungsdienste

Notrufnummer Shuntzentrum

0711 6489-7777

Bei akuten Notfällen erreichen Sie das Shuntteam rund um die Uhr (24 Stunden).

Notrufnummer Rettungsdienst

112

Bitte rufen Sie in einer Notfallsituation diese Nummer an. Der Anruf ist von jedem Telefon aus kostenlos.

Klinik für Notfallmedizin

Hier erhalten eingelieferte Schwerverletzte und akut Erkrankte eine Erstdiagnose, damit die Behandlung schnellstmöglich eingeleitet werden kann. Für die Erstdiagnose steht u.a. ein Schockraum zur Verfügung sowie eine „Chest Pain Unit“ zur Überwachung von Patienten mit unklaren Brustschmerzen. 

Zur Klinik

  • Leitungsteam:

Zentrale Anlaufstelle, wenn Arztpraxen geschlossen haben. Bitte kommen Sie ohne telefonische Anmeldung!

Allgemein/Innere und Chirurgie/Orthopädie
Montag bis Freitag 19.00–24.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 7.00–24.00 Uhr

Website Notfallpraxis

Adresse

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Parken am Marienhospital

Gebührenpflichtig

Kostenlos

Aktuelles

Award Patientendialog 2021 – Marienhospital belegt 3. Platz

Am Mittwoch, 17.11.2021 wurde auf dem Deutschen Krankenhaustag zum vierten Mal der Award Patientendialog verliehen. Anlass war die Fachtagung des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V.

Award Patientendialog 2021

Der „Award Patientendialog“ für das Jahr 2021

In diesem Jahr wurden erstmals Preise an Häuser der Schwerpunkt- und Zentralversorgung, der Grund- und Regelversorgung sowie der Maximalversorgung vergeben. Ziel war, die Siegchancen für kleine und mittelgroße Einrichtungen zu verbessern. Als Krankenhaus der Zentralversorgung belegte das Marienhospital den dritten Platz.

Die Auszeichnung wird Gesundheitseinrichtungen verliehen, die einen Dialog auf Augenhöhe mit ihren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen pflegen. Damit trage der Patientendialog aktiv dazu bei, die Situation und Rolle der Patienten im Gesundheitswesen durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung zu stärken und zu verbessern. So äußerte sich Prof. Dr. Claudia Schmidtke, die Patientenbeauftragte der Bundesregierung und Schirmherrin des Awards Patientendialog.

Für die Vergabe des Preises ist eine unabhängige Jury verantwortlich, der namhafte Gesundheitsexperten aus ganz Deutschland angehören. Bei der Bewertung spielen unter anderem Kriterien wie ein funktionierendes Beschwerdemanagement eine wichtige Rolle. Im Marienhospital Stuttgart war die Abteilung Patientenzufriedenheit für die Teilnahme am Wettbewerb verantwortlich.

Weitere Informationen