In diesem Jahr wurden erstmals Preise an Häuser der Schwerpunkt- und Zentralversorgung, der Grund- und Regelversorgung sowie der Maximalversorgung vergeben. Ziel war, die Siegchancen für kleine und mittelgroße Einrichtungen zu verbessern. Als Krankenhaus der Zentralversorgung belegte das Marienhospital den dritten Platz.
Die Auszeichnung wird Gesundheitseinrichtungen verliehen, die einen Dialog auf Augenhöhe mit ihren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen pflegen. Damit trage der Patientendialog aktiv dazu bei, die Situation und Rolle der Patienten im Gesundheitswesen durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung zu stärken und zu verbessern. So äußerte sich Prof. Dr. Claudia Schmidtke, die Patientenbeauftragte der Bundesregierung und Schirmherrin des Awards Patientendialog.
Für die Vergabe des Preises ist eine unabhängige Jury verantwortlich, der namhafte Gesundheitsexperten aus ganz Deutschland angehören. Bei der Bewertung spielen unter anderem Kriterien wie ein funktionierendes Beschwerdemanagement eine wichtige Rolle. Im Marienhospital Stuttgart war die Abteilung Patientenzufriedenheit für die Teilnahme am Wettbewerb verantwortlich.