Einladung zum Lungentag am 27. September

Am Freitag, 27. September 2024 veranstaltet das Lungenzentrum Stuttgart am Marienhospital (Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart-Heslach) seinen dritten Lungentag. Er richtet sich dieses Mal – neben Patienten, Angehörigen und allen Interessierten – auch an Mediziner.

Programm zum Lungentag am 27.9.2024 im Marienhospital Stuttgart

Download: Programm zum Lungentag 2024

Von 12.00 bis 16.00 Uhr wird ein umfangreiches Programm mit Lungenfunktionsuntersuchungen, Vorträgen und einer interaktiven Ausstellung geboten. Die Besucher können sich umfassend über Diagnostik, Therapiemöglichkeiten und Prävention von Lungenerkrankungen zu informieren.

Anlass für die Veranstaltung ist der jährlich von der Deutschen Atemwegsliga begangene Deutsche Lungentag, der dieses Jahr zum 27. Mal im September stattfindet. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programmüberblick

• 12.00–16.00 Uhr: Lungenfunktionsuntersuchungen
  • 13.00–16.00 Uhr: Informationsveranstaltung mit Ausstellung und begehbarem Lungenmodell
  • 14.00–16.00 Uhr: Kurzvorträge zu verschiedenen Aspekten der Lungengesundheit

Ausführliche Informationen zum Programm und zu den Kurzvorträgen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Zum Veranstaltungskalender

HINTERGRUND
Das Marienhospital Stuttgart stärkt seine Expertise in der Thoraxchirurgie: Dr. Steffi Zacheja hat zum 1. Juli 2024 die Leitung der neu gegründeten Klinik für Thoraxchirurgie übernommen. Zuvor war der Fachbereich als Schwerpunkt in die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie integriert. Dr. Zacheja ist seit 2006 im Marienhospital tätig und hat sich in den letzten Jahren als erfahrene und anerkannte Fachärztin für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Thoraxchirurgie etabliert. Die Umstrukturierung dient dem weiteren Ausbau der Thoraxchirurgie im Marienhospital und soll die medizinische Expertise des Hauses nachhaltig stärken.

WISSENSWERTES für MEDIZINER
Für die Veranstaltung wurden 2 CME-Punkte bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg beantragt.