Svenja, Pflegefachkraft im Marienhospital, blickt direkt in die Kamera: „Im Nachhinein bin ich dankbar für meinen Burnout.“ Silke, examinierte Krankenschwester, verrät: „Warum ich ein paar Jahre fremdgegangen bin.“ Adnan, Physiotherapeut, sagt ganz klar: „Woanders gibt es vielleicht mehr Geld – hier gibt es eine gute Arbeit.“
Ehrliche Personalwerbung
Mit starken Bildern und authentischen, teils provokativen Statements stellt das Marienhospital Stuttgart seine Mitarbeitenden und ihre (Lebens-)Geschichten in den Mittelpunkt. Vorgestellt wird ihre Verbindung mit dem Marienhospital, mit den Patienten und untereinander – im Rahmen einer außergewöhnlichen Kampagne, die nun in den Sozialen Medien gestartet ist. Zu Wort kommen Mitarbeitende aus Pflegeberufen, dem Ärztlichen Dienst, der Verwaltung und IT sowie Technik und Service. Kurz: aus nahezu allen Bereichen des Krankenhauses.
Markus Mord, Geschäftsführer des Marienhospitals, erläutert den Hintergrund der Aktion: „So setzen wir unser Motto ‚MEDIZIN LEBEN. MENSCH SEIN.‘ auch als Arbeitgebermarke um. Wir geben den bei uns beschäftigten Menschen eine Stimme. Und gleichzeitig potenziellen Bewerbern echte Einblicke in die Art und Weise, wie wir im Marienhospital denken, arbeiten und unsere Werte leben.“
Individualität und Wertschätzung
Entwickelt und realisiert wurde die Kampagne von der Geschäftsbereichsleiterin Personal Andrea Birkenbach sowie ihrem Team Personalmarketing und Recruiting. Extern unterstützt wurde das Team von der Agentur Bransch & Partner. Andrea Birkenbach sieht das Ergebnis als „ein klares Signal nach innen und nach außen“. Nämlich dass alle Menschen, die sich im Marienhospital begegnen, in ihrer Individualität und Verschiedenheit wertgeschätzt werden. Daher gilt ihr besonderer Dank allen Mitarbeitenden, die sich bei diesem Projekt engagiert haben.
Benedikt Oesterle, Personalmarketing Marienhospital, hat die Kampagne von der Idee an begleitet. Er begeisterte die beteiligten Mitarbeiter für die Aktion und war auch selbst bei den Shootings vor Ort. Was die Personalkampagne des Marienhospitals seiner Meinung nach von anderen Storytelling-Kampagnen unterscheidet: „Wir machen ehrliche Personalwerbung. Natürlich sagen unsere Protagonisten, was sie am Marienhospital schätzen. Aber sie zeigen auch auf, was noch besser gemacht werden könnte. Denn nur so können wir uns gemeinsam weiterentwickeln.“
Entstanden sind so über 30 Motive mit unterschiedlichen Aussagen. Sie werden in den kommenden Wochen in verschiedenen Bereichen präsentiert: auf Social Media, an zentralen Punkten in Stuttgart, in Printmedien und auf Fahrzeugen des Marienhospitals. Ziel der Aktion ist, das Profil des Marienhospitals als Arbeitgeber zu schärfen. Eine wichtige Aufgabe in Zeiten von Pflegenotstand und Fachkräftemangel.
Geriatrisches Zentrum: viel Gestaltungsspielraum für Mitarbeitende
Startprojekt der Kampagne ist der Aufbau des neuen „Zentrums für Gesundes Altern“: ein interdisziplinärer Fachbereich, den Pflegefachkräfte und Physiotherapeuten auch konzeptionell mitgestalten können. Die neue Einrichtung soll älteren Menschen nach einem Unfall oder einer Krankheit den Weg zurück in ein möglichst selbstständiges Leben ermöglichen.
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