Neuer Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin 3

Wir freuen uns, Privatdozent Dr. Christian-Friedrich Jehn als neuen Ärztlichen Direktor der Klinik für Innere Medizin 3 – Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Marienhospital begrüßen zu dürfen.

PD Dr. Christian-Friedrich Jehn

Ab dem 1. Oktober 2024 übernimmt Dr. Jehn die Leitung und bringt eine beeindruckende Expertise und langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation mit. Sein Vorgänger Professor Dr. Claudio Denzlinger geht nach 22 Jahren am Marienhospital in den verdienten Ruhestand.

Dr. Christian-Friedrich Jehn hat seine medizinische Laufbahn an renommierten Einrichtungen im In- und Ausland absolviert. Nach einem Biologie-Studium an der Boston University in den USA, das er 1994 mit einem Bachelor of Arts abschloss, folgte das Medizinstudium an der Ruprecht-Karls Universität in Heidelberg und der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Langjährige Tätigkeit an der Charité

Mit der Approbation als Arzt im Jahr 2002 begann seine bemerkenswerte Karriere in der Inneren Medizin, Hämatologie und Onkologie. Zu den beruflichen Stationen von PD Dr. Jehn zählt unter anderem die langjährige Tätigkeit am Universitätsklinikum Charité in Berlin, wo er von 2001 bis 2017 in der Klinik für Hämatologie und Onkologie tätig war. 2011 wechselte er zur Abteilung für Knochenmarktransplantation am Charité Campus Virchow Haus und spezialisierte sich weiter in der Hämatologie. 2012 erhielt er die Facharztanerkennung mit Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie.

Im Jahr 2017 übernahm er die Position des leitenden Oberarztes für Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation am Asklepios Klinikum St. Georg in Hamburg. In dieser Funktion leitete er die Stammzelltransplantation sowie das CAR-T Zell Therapieprogramm und etablierte sich als führende Persönlichkeit in seinem Fachgebiet.

Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler wissenschaftlicher Vereinigungen, darunter die Deutsche Gesellschaft für Knochenmarktransplantation (DAGKBT) und die American Society of Clinical Oncology (ASCO). Seine Habilitation im Fach Innere Medizin und Hämatologie/Onkologie erfolgte im Jahr 2016 an der Charité.

Patientenorientierte Versorgung im Fokus

„Die Symbiose von moderner Hightech-Medizin und patientenorientierter Versorgung ist mir wichtig. Im Marienhospital sehe ich eine hochqualifizierte Klinik, in der genau diese Vision gelebt wird. Auf die Arbeit freue ich mich sehr“, erklärt Privatdozent Dr. Christian-Friedrich Jehn mit Blick auf seine neue Aufgabe als Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin.

Schon länger ziehe es ihn zurück in den Süden, bekennt der gebürtige Münchner, Vater eines achtjährigen Zwillingspärchens und leidenschaftlicher VfB-Fan. Doch vor allem auch die laufenden Restrukturierungsmaßnahmen der neuen Geschäftsführung des Marienhospitals in Allianz mit der Pflegeleitung haben ihn überzeugt.

„Ich kann mich mit den Plänen voll identifizieren. Einen ähnlichen Umbau haben wir in der Asklepios Klinik durchexerziert. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team die Zukunft der Klinik aktiv mitzugestalten und unseren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten“, erklärt er.

Das Marienhospital Stuttgart sieht mit der Berufung von PD Dr. Christian-Friedrich Jehn eine optimale Verstärkung seines ärztlichen Teams und freut sich auf die gemeinsame Weiterentwicklung der onkologischen Abteilung unter seiner Leitung.

Hintergrund zu Professor Dr. Claudio Denzlinger
Professor Dr. Claudio Denzlinger übernahm 2002 die ärztliche Leitung des damaligen Zentrums für innere Medizin III am Marienhospital Stuttgart. Als Krebsexperte baute er die spezialisierte Abteilung mit den Schwerpunkten Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin zur Behandlung von Krebspatienten im Haus auf. Hier förderte und begleitete er die Durchführung zahlreicher Studien, die zur Weiterentwicklung medizinischer Krebsbehandlungsmethoden dienten. 2009 wurde unter seiner Leitung am Marienhospital das Onkologische Zentrum gegründet, das heute sieben Organkrebszentren vereint. Experten aus unterschiedlichen Kliniken des Hauses arbeiten hier interdisziplinär eng zusammen, um Patienten fachübergreifend die bestmögliche Therapie zu bieten.