stern: Top-100-Klinikliste 2024/25 – das Marienhospital ist mit dabei

Ende Juni 2024 veröffentlichte das stern-Magazin sein Sonderheft „Gute Kliniken für mich“. In einer mehrstufigen Recherche hat es gemeinsam mit dem Münchner Institut Munich Inquire Media (MINQ) eine Liste von 100 Top-Kliniken in Deutschland ermittelt. Dafür wurden 43 verschiedene Fachbereiche „unter die Lupe genommen“. Das Marienhospital Stuttgart darf sich sowohl über einen Platz in der Ranking-Liste als auch über eine Auszeichnung in acht Fachbereichen freuen.

stern-Sonderheft 2024/25: Gute Kliniken für mich (Bild: stern.de/gesundheit)

stern-Sonderheft 2024/25: Gute Kliniken für mich

In den folgenden Fachbereichen wurde das Marienhospital ausgezeichnet:

In der Top-100-Rankingliste der Krankenhäuser nimmt das Marienhospital Stuttgart Platz 88 ein. Somit konnte sich die Einrichtung im Vergleich zum vergangenen Jahr um sieben Plätze verbessern; die Zahl der ausgezeichneten Fachbereiche erhöhte sich um eins.

Die Methode näher erläutert

Bei der Auswahl kann jede Einrichtung, die einen Qualitätsbericht vorlegt, in den Recherchepool kommen. Von 2343 Krankenhäusern haben die Redakteure von MINQ besonders qualifizierte herausgefiltert. Die medinische Reputation spielte dabei mit 70 Prozent die größte Rolle. Hierfür wurden ausführliche, persönliche und vertrauliche Interviews mit Ärzten geführt. Inpuncto Patientenperspektive berücksichtigte man die „Weiße Liste“ der Krankenkassen. Dort zählen nur überdurchschnittlich positive Rückmeldungen von tatsächlich behandelten Patienten.

Weitere Quelle waren die von Kliniken erstellten Qualitätsberichte. Außerdem wurden besonders umfangreich die Zertifikate medizinischer Fachgesellschaften, etwa von Krebszentren, recherchiert. Für den Aspekt der Hygiene wurde die Aktion „Saubere Hände“ ausgewertet. Zusätzlich bekamen die Krankenhäuser die Möglichkeit, einen Fachfragebogen auszufüllen.

Bei der Listenauswahl gilt das Vieraugenprinzip

Welche Klinik tatsächlich in die Liste aufgenommen wird, liegt allein in den Händen der MINQ-Redakteure. Mindestens zwei Personen sind daran beteiligt. Die Ergebnisse der aufwendigen Ermittlung werden mithilfe von Tabellen differenziert dargestellt. Sortiert nach 43 Fachbereichen gibt es mehr als 2500 Empfehlungen.