Thoraxchirurgie wandelt sich vom Schwerpunkt zur eigenen Klinik

Dr. Steffi Zacheja, die bisherige ärztliche Leiterin des Schwerpunkts Thoraxchirurgie, übernimmt als Chefärztin die neue Fachklinik am Marienhospital Stuttgart. Die beiden Geschäftsführerinnen Claudia Graf und Bettina Lammers freuen sich, mit der Berufung der Medizinerin zur Chefärztin einen weiteren Meilenstein beim Ausbau der Thoraxchirurgie am Krankenhaus setzen zu können.

Dr. Steffi Zacheja (Mitte) mit ihrem neuen leitenden Oberarzt Dr. Wolfram Schief (links) sowie Prof. Dr. Michael Schäffer, Ärztlicher Direktor des Fachbereichs Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie

Dr. Steffi Zacheja (Mitte) mit Dr. Schief (li.) und Prof. Dr. Schäffer

Bereits als Team im Operationssaal im Einsatz: Dr. Zacheja (li.) mit ihrem Kollegen Dr. Schief

Bereits als Team im OP im Einsatz: Dr. Zacheja (li.) mit Kollege Dr. Schief

„Mit Dr. Steffi Zacheja haben wir nicht nur eine hervorragende Expertin an der Spitze unserer neuen eigenständigen Klinik, sondern auch eine Ärztin, die das Haus seit vielen Jahren kennt, hier viele Neuerungen angestoßen und begleitet hat und darüber hinaus in Fachkreisen bestens vernetzt und sehr geschätzt ist“, so die Geschäftsführerinnen.

Aus eins mach zwei

Seit 1. Juli 2024 ist die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Marienhospital Stuttgart in zwei eigenständige Kliniken gesplittet: in die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Professor Dr. Michael Schäffer und in die Klinik für Thoraxchirurgie unter der neuen Leitung von Dr. Steffi Zacheja. Als Ärztlicher Direktor fungiert Professor Dr. Michael Schäffer weiterhin für beide Kliniken.

„Ich freue mich sehr über die persönliche Wertschätzung und Anerkennung, die Thoraxchirurgie am Marienhospital weiter vorantreiben zu dürfen. Insbesondere weil ich dem Haus schon seit so vielen Jahren verbunden bin. Ich danke allen, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben und freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Dr. Steffi Zacheja.

Spezialisierung auf das Fachgebiet Thoraxchirurgie

Bereits seit 2006 ist Dr. Steffi Zacheja Teil des ärztlichen Teams am Marienhospital Stuttgart, zunächst als Assistenzärztin, dann als Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie. An der Klinik für Thoraxchirurgie der ehemaligen Schillerhöhe in Gerlingen (jetzt RBK Lungenzentrum Stuttgart) spezialisierte sie sich ab 2014 zur Fachärztin für Thoraxchirurgie und kehrte 2017 als Oberärztin an die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Marienhospital zurück.

„Der weitere Ausbau der Abteilung zur eigenständigen Klinik für Thoraxchirurgie unter der Leitung von Dr. Steffi Zacheja ist der folgerichtige Schritt, um die medizinische Expertise auch nach außen zu tragen. Das erst kürzlich rezertifizierte Lungenkrebszentrum unter der erfolgreichen gemeinsamen Leitung von Dr. Zacheja und Dr. Joachim Glockner sowie eine konstant steigende Patientenzahl machen diesen Weg geradezu notwendig“, betonen die Geschäftsführerinnen Claudia Graf und Bettina Lammers.

Erweitert wird das thoraxchirurgische Team um Dr. Steffi Zacheja bereits ab Juli mit dem leitenden Oberarzt Dr. Wolfram Schief. Er bringt ebenfalls große Expertise in der Thorax- und Viszeralchirurgie ein. Bis Ende des Jahres soll ein weiterer Facharzt sowie ein Weiterbildungsassistent die interdisziplinär ausgerichtete Abteilung unterstützen.

Auch Professor Dr. Michael Schäffer gratuliert seiner langjährigen Mitarbeiterin: „Dr. Steffi Zacheja schätze ich als eine außerordentlich engagierte Ärztin mit hoher Qualifikation. Und ich freue mich, dass mit der neuen Klinikstruktur unser Schwerpunkt Thoraxchirurgie ein noch stärkeres Gewicht in der Stuttgarter Kliniklandschaft erhält.“

ZUR PERSON
Dr. Steffi Zacheja ist seit 2017 Oberärztin an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Marienhospital Stuttgart und Leiterin des Schwerpunkts Thoraxchirurgie. Während ihrer Zeit als Assistenzärztin am Haus von 2006 bis 2014 machte sie 2011 ihren Facharzt für Chirurgie und wechselte anschließend für vier Jahre an die Klinik für Thoraxchirurgie, Klinik Schillerhöhe in Gerlingen, wo sie sich zur Fachärztin für Thoraxchirurgie qualifizierte. Gemeinsam mit dem Pneumologen Dr. Joachim Glockner leitet sie seit 2022 das Lungenzentrum am Marienhospital, das im letzten Jahr von der Deutschen Krebsgesellschaft erstmals als Lungenkrebszentrum zertifiziert wurde.