Zentrale Praxisanleitung in der Pflege

Im Marienhospital Stuttgart gibt es seit mehreren Jahrzehnten Praxisanleiter. Das sind speziell geschulte Pflegekräfte, die auf ihren Stationen Auszubildende der hauseigenen Berufsfachschule für Pflege anleiten.

Praxisanleiter Tobias Edler zeigt einer Pflegeschülerin den Umgang mit einem digitalen Infrarot-Fieberthermometer

Auf Station: Unterweisung im Umgang mit Spezialgeräten

Das Team der Zentralen Praxisanleitung. Von links: Luisa Ostwald, Maximilian Thumer, Birgit Kurz-Ziaja, Claudia Vollmer, Tobias Edler und Teamleiterin Nina Telser

Nina Telser (rechts) mit ihrem Team der Zentralen Praxisanleitung

Rund 140 Praxisanleiter arbeiten im Marienhospital. Die meisten von ihnen wurden am Bildungszentrum des Krankenhauses ausgebildet. Daneben gibt es seit einigen Jahren eine eigene Abteilung für Zentrale Praxisanleitung.

Auch externe Pflegekräfte werden angeleitet

Die Zentrale Praxisanleitung wird seit Februar 2021 von der Pflegekraft und studierten Pflegepädagogin Nina Telser geleitet. Sie erläutert, dass ihr Team als Folge der gesetzlichen Änderungen in der Pflegeausbildung neue Aufgaben hat: „2020 wurde deutschlandweit die generalistische Pflegeausbildung eingeführt. Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege, die zuvor an getrennten Schulen gelehrt wurden, werden jetzt gemeinsam unterrichtet.“

Auszubildende aus kooperierenden Alten- und Kinderkrankenpflegeeinrichtungen haben jetzt praktische Einsätze im Marienhospital. Sie werden dabei von den zentralen Praxisanleitern des Marienhospitals entsprechend der Lernziele ihrer Einrichtung unterstützt.

Zehn Prozent unter Anleitung

Die dreijährige Pflegeausbildung umfasst jetzt 2100 Stunden Unterricht an der Berufsfachschule für Pflege mit integrierten praktischen Übungen. Dazu kommen mindestens 2500 Stunden praktische Ausbildung auf Pflegestationen. Praxisanleiter Tobias Edler: „Die Schülerinnen und Schüler lernen in der praktischen Ausbildung durchs Mitarbeiten. Der Gesetzgeber fordert, dass den Azubis bei mindestens zehn Prozent ihrer Ausbildungszeit auf der Station ein Praxisanleiter zur Seite steht.“ Diese Anleitung übernehmen die Praxisanleiter auf den Stationen neben ihrer normalen Arbeit. Uas Team der Zentralen Praxisanleitung. Dessen sechs Mitarbeitende sind gelernte Pflegekräfte und zu unterschiedlichen Prozentsätzen für die Praxisanleitung freigestellt. Ziel sei es laut Tina Telser, dass jeder der 126 Pflegeschüler des Marienhospitals in seiner dreijährigen Ausbildung fünf Anleitungen durch die Zentrale Praxisanleitung erhalte. Das reiche vom korrekten Blutdruckmessen über Injektionen bis zur Mobilisation bewegungseingeschränkter Patienten.

Allgemein plus speziell

Die Zentrale Praxisanleitung leitet die Azubis bei eher allgemeinen Pflegetätigkeiten an. Die Praxisanleiter auf den Stationen hingegen unterrichten sie mehr in stärker spezialisierten Tätigkeiten ihres jeweiligen Fachgebiets.

Zur Weiterbildung Praxisanleiter