Notfallnummern

Telefonzentrale

0711 6489-0

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart

Notfalleinweisung

0711 6489-4444

Zentrale Notfallnummer für Haus-
ärzte, Fachärzte, Rettungsdienste

Notrufnummer Shuntzentrum

0711 6489-7777

Bei akuten Notfällen erreichen Sie das Shuntteam rund um die Uhr (24 Stunden).

Notrufnummer Rettungsdienst

112

Bitte rufen Sie in einer Notfallsituation diese Nummer an. Der Anruf ist von jedem Telefon aus kostenlos.

Klinik für Notfallmedizin

Hier erhalten eingelieferte Schwerverletzte und akut Erkrankte eine Erstdiagnose, damit die Behandlung schnellstmöglich eingeleitet werden kann. Für die Erstdiagnose steht u.a. ein Schockraum zur Verfügung sowie eine „Chest Pain Unit“ zur Überwachung von Patienten mit unklaren Brustschmerzen. 

Zur Klinik

  • Leitungsteam:

Zentrale Anlaufstelle, wenn Arztpraxen geschlossen haben. Bitte kommen Sie ohne telefonische Anmeldung!

Allgemein/Innere und Chirurgie/Orthopädie
Montag bis Freitag 19.00–24.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 7.00–24.00 Uhr

Website Notfallpraxis

Adresse

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Parken am Marienhospital

Gebührenpflichtig

Kostenlos

Nach dem
Klinikaufenthalt

Entlassung – und dann?

Sie werden entlassen? Das freut uns sehr. Falls Sie Unterstützung brauchen, um Ihre Weiterversorgung oder Pflege zu Hause sicherzustellen: Unser Team der Abteilung Beratung – Pflege und Soziales ist für Sie da. Die Mitarbeitenden arbeiten eng mit unseren Ärzten und Pflegekräften im Haus zusammen. Sie stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie auch nach dem Klinikaufenthalt bestmöglich betreut werden.

Bitte vergessen Sie nicht, sich am Entlasstag eventuelles Restguthaben auf Ihrer Chipkarte auszahlen zu lassen. Sie können dies an einem der Kassenautomaten im Erdgeschoss unseres Hauptgebäudes St. Maria tun. Taxis für Ihre Heimfahrt parken am Taxistand vor dem Haupteingang an der Eierstraße. Falls Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchten oder mit dem Auto abgeholt werden – auf unserer Seite Anfahrt erhalten Sie nützliche Hinweise.

Selbstverständlich sind wir auch nach einem Aufenthalt im Marienhospital weiter für Sie da. Krankengymnastik, Ergotherapie oder Reha – all das bietet unsere ambulante Physiotherapie (activum) an. Gesundheitsvorsorge ist dort ebenfalls jederzeit möglich. Die Einrichtung bietet alles, was ein modernes Fitnessstudio ausmacht: neben Kraft- und Ausdauertraining etwa Gesundheitskurse wie Aquafitness, Qigong oder Rückenschule.

 

Beratung für Pflege und Soziales

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Sekretariat
Evelyn Volk

Telefon: 0711 6489-3229

Telefax: 0711 6489-3267

sozial-pflegeberatung@vinzenz.de

Unser Leitungsteam

Monika Wolfinger
Leitung

Beratung für Pflege und Soziales
M.A. Pflegewissenschaften
Case Managerin (DGCC)
monika.wolfinger@vinzenz.de

Charlotte Tretter
Stellvertretende Leitung

Beratung für Pflege und Soziales
Sozialarbeiterin (B.A.)
Case Managerin (DGCC)
charlotte.tretter@vinzenz.de

Was wir Ihnen bieten

Information, Beratung und Hilfevermittlung

Manchmal ändert sich durch einen Aufenthalt im Krankenhaus die Lebenssituation. Einige Sachen lassen sich nicht mehr so organisieren und bewältigen wie vor der Erkrankung. Unser Beratungsteam für Pflege und Soziales hilft Ihnen dabei, Ihren Alltag umzugestalten und sich entsprechende Hilfen zu besorgen. Wir unterstützen Sie durch Information, Beratung und Hilfevermittlung. Beispielsweise, wenn Sie Fragen haben wie: Welche Möglichkeiten der Rehabilitation gibt es, und wer trägt die Kosten? Oder wer hilft mir, wenn ich meine persönlichen Angelegenheiten nicht mehr allein regeln kann? Dann wenden Sie sich an uns.

Vielleicht brauchen Sie nach Ihrer Entlassung auch Pflege. Wir unterstützen Sie dabei, Hilfe für zu Hause zu organisieren. Bei uns bekommen Sie zum Beispiel Informationen über die ambulanten Dienste in Ihrem Stadtteil oder über Hilfsmittel. Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen? Welche Zuschüsse zahlt die Pflegeversicherung? Wenn Sie nicht in der Lage sind, mit einem ambulanten Dienst Kontakt aufzunehmen, helfen wir Ihnen gern dabei.

Was wir konkret für Sie tun

  • Vermittlung einer medizinischen Rehabilitation
  • Unterstützung bei der Regelung der Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt
  • Beratung zur Finanzierung der Pflege
  • Beratung zu pflegerischen Unterstützungsmöglichkeiten
  • Vermittlung von Nachversorgern
  • Unterstützung bei psychosozialen Schwierigkeiten bzw. bei der Bewältigung krankheitsbedingter Konflikte und Probleme
  • Vermittlung von Fachberatungsstellen (wie Sucht- oder Schuldnerberatung, Ehe- und Schwangerenberatung, Selbsthilfegruppen)
  • Ermittlung des Schulungsbedarfs sowie Aufzeigen von Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige
  • sozialrechtliche Beratung (z. B. Schwerbehindertenrecht, Krankengeld)

Unsere Sprechzeiten

Sie möchten gern einen Termin vereinbaren? Dann wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.
Telefon: 0711 6489-3229
Telefonzeiten: Montag bis Freitag 8.00–12.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Sie können dort gern eine Nachricht hinterlassen unter Angabe Ihrer Telefonnummer; wir melden uns dann bei Ihnen.