Notfallnummern

Telefonzentrale

0711 6489-0

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart

Notfalleinweisung

0711 6489-4444

Zentrale Notfallnummer für Haus-
ärzte, Fachärzte, Rettungsdienste

Notrufnummer Shuntzentrum

0711 6489-7777

Bei akuten Notfällen erreichen Sie das Shuntteam rund um die Uhr (24 Stunden).

Notrufnummer Rettungsdienst

112

Bitte rufen Sie in einer Notfallsituation diese Nummer an. Der Anruf ist von jedem Telefon aus kostenlos.

Klinik für Notfallmedizin

Hier erhalten eingelieferte Schwerverletzte und akut Erkrankte eine Erstdiagnose, damit die Behandlung schnellstmöglich eingeleitet werden kann. Für die Erstdiagnose steht u.a. ein Schockraum zur Verfügung sowie eine „Chest Pain Unit“ zur Überwachung von Patienten mit unklaren Brustschmerzen. 

Zur Klinik

  • Leitungsteam:

Zentrale Anlaufstelle, wenn Arztpraxen geschlossen haben. Bitte kommen Sie ohne telefonische Anmeldung!

Allgemein/Innere und Chirurgie/Orthopädie
Montag bis Freitag 19.00–24.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 7.00–24.00 Uhr

Website Notfallpraxis

Adresse

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Parken am Marienhospital

Gebührenpflichtig

Kostenlos

Wir sind für Sie da!

Kontakt aufnehmen

Sie wollen uns etwas mitteilen bzw. haben ein spezielles Anliegen? Oder Sie sind auf unserer Website nicht fündig geworden? Dann schreiben Sie uns doch, wir freuen uns über jede Zuschrift! 

Bitte nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular. Wir können Ihr Anliegen so besser verarbeiten und beantworten.


Bitte beachten Sie:

  1. Falls Sie einen Sprechstundentermin in einer unserer Fachkliniken ausmachen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die betreffende Einrichtung. In der Regel erfolgt die Terminvereinbarung dort telefonisch. Die gewünschte Klinik oder Schwerpunktabteilung finden Sie am schnellsten über unseren Krankenhauslotsen.
  2. Bewerbungen erfolgen ausschließlich über unser Stellenportal. Bitte nutzen Sie dort die vorhandenen Online-Formulare.  


Informationen für externe Dienstleister

Auf dieser Seite finden Sie darüber hinaus wichtige Informationen, die das Marienhospital speziell für externe Dienstleister bereitstellt. Dazu gehören etwa Kontaktdaten zu den Beauftragten bestimmter Fachgebiete im Haus. Des Weiteren lässt sich Wissenswertes zu unserem Hinweisgeberportal abrufen. Oder der Verhaltenskodex für Geschäftspartner und der Bericht zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz können eingesehen werden. Auch die Grundsatzerklärung zur Menschenrechtsstrategie stehen zur Ansicht bereit und Sie erfahren, was das Marienhospital inpuncto Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) unternimmt. Zuguterletzt gibt es auch ein Merkblatt für Drohneneinsätze.

 

Formular Kontakt

Kontaktformular
* Pflichtangabe

Beauftragte des Marienhospitals Stuttgart

Für Fragen zu Datenschutz, Informationssicherheit und Medizinproduktesicherheit sowie für den Bereich der Transplantationen hat das Marienhospital fachkundige Beauftragte bestellt. Bitte sprechen Sie die jeweiligen Mitarbeiter bei Bedarf gern an.

Datenschutz

Datenschutzbeauftragter (extern)

Volker Ernst
Organisationsberatung, Datenschutz
Tübinger Straße 26
70178 Stuttgart
datenschutz@vinzenz.de


Datenschutzkoordinatorin

Claudia Carl-Willing
datenschutz@vinzenz.de

Informationssicherheit

Informationssicherheitsbeauftragter 

Axel Schneider
x-tention Informationstechnologie GmbH
Wiener Straße 24
A-8020 Graz
Telefon: +43 7242 2155-6226
Telefax: +43 7242 2155-6305
Mobil: +43 664 80009-6226
axel.schneider@vinzenz.de 
www.x-tention.com

Informationssicherheitsrichtlinie für Externe

Medizinproduktesicherheit

Beauftragte Medizinproduktesicherheit 

Stefan Kotz
Telefon: 0711 6489-3256

Marcel Delkof (Stellvertretung)
Telefon: 0711 6489-3024
medizinproduktesicherheit@vinzenz.de

Formular zur Gerätebeschaffung, Miet- und Leihgerät

Transplantationen

Transplantationsbeauftragter 

Dr. med. Michael Heinold 
Telefon: 0711 6489-2206

Unser Hinweisgeberportal

Eine sichere und vertrauliche Plattform

Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden und das Wohl unserer Patienten stehen für uns an erster Stelle. Mit diesem Portal bieten wir Ihnen eine sichere und vertrauliche Plattform, um potenzielle Missstände, Bedenken oder Vorfälle in unseren Einrichtungen der Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH anonym zu melden. Das Portal kann auch für die Abgabe von Hinweisen nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) genutzt werden. Dieses sieht menschenrechtsbezogene oder umweltbezogene Pflichten im eigenen Geschäftsbereich oder eines unmittelbaren Zulieferers vor. 

Damit unsere Patienen bestmöglich versorgt werden

Als Teil unserer engagierten Gemeinschaft spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der bestmöglichen Versorgung unserer Patienten. Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen und Ihre Einsichten können dazu beitragen, eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Ob es sich um Sicherheitsbedenken, Unregelmäßigkeiten bei der Behandlung oder ethische Anliegen handelt – Ihre Hinweise können einen bedeutenden Unterschied machen und unsere Bemühungen zur stetigen Verbesserung unterstützen.

Hinweise anonym und sicher mitteilen

Unser Portal ermöglicht es Ihnen, vertraulich Hinweise einzureichen, ohne dabei Ihre Identität preiszugeben. Sie können uns Ihre Beobachtungen, Bedenken oder Informationen über mögliche Vorfälle anonym und sicher mitteilen. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist für uns selbstverständlich, sodass Sie sich ganz auf die Meldung des Vorfalls konzentrieren können.

So können Sie Kontakt aufnehmen

Schritt 1:
Sie möchten einen Hinweis geben? Dann stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

  • per Mail:
    Sie können uns eine E-Mail senden: »Hinweis melden «
  • per Telefon:
    Unter der Nummer 0711 6489-0 erreichen Sie unsere Zentrale. Bitte lassen Sie sich dann zur Stabsstelle Compliance durchstellen. 
  • per Post:
    Sie können uns Ihren Hinweis auch gern schriftlich zukommen lassen. Die Postanschrift lautet:
    Marienhospital Stuttgart
    z. Hd. Stabsstelle Compliance
    Böheimstraße 37
    70199 Stuttgart
  • persönlich:
    Auf Ihren Wunsch hin können Sie Ihr Anliegen auch persönlich der Stabsstelle Compliance mitteilen. 

Die weiteren Schritte

Schritt 2:
Bitte beschreiben Sie den Vorfall oder das Anliegen so detailliert wie möglich. Je präziser Ihre Angaben sind, desto besser können wir den Hinweis nachvollziehen und angemessen darauf reagieren.

Schritt 3:
Bei Absenden Ihrer elektronischen Nachricht erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail von uns.

Schritt 4:
Sofern gesetzlich zulässig und bei Mitteilung Ihrer Kontaktdaten informieren wir Sie über ergriffene Folgemaßnahmen.
 

Zur Verfahrensanweisung Hinweisgebersystem

Verhaltenskodex für Geschäftspartner

Das Marienhospital Stuttgart gehört zur gemeinnützigen Gesellschaft der Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH. Diese bekennt sich zu einer ökologisch und sozial verantwortungsvollen Unternehmensführung. Für die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern bzw. Lieferanten wurde als Richtlinie ein gemeinsamer Verhalteskodex entwickelt. Dieser kann nachfolgend eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

Verhaltenskodex einsehen

Grundsatzerklärung zur Menschenrechtsstrategie

Der Unternehmensverbund der derzeit bestehenden Genossenschaft der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal e.V. bekennt sich zur Einhaltung der Menschenrechte und zum Schutz der Umwelt. Es ist das erklärte Ziel der Unternehmensleitung, die Menschenrechte und die Umwelt entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu achten, zu schützen und zu fördern. Verstöße gegen international verankerte Menschenrechte und gegen nationale und internationale Umweltschutzvorschriften werden nicht toleriert.

Die vollständige Inhalt der Erklärung kann nachfolgend eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

Grundsatzerklärung einsehen

Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) – Förderung durch die EU

  • Wir investieren in die digitale Zukunft der Patientenversorgung: Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) nutzt das Marienhospital Stuttgart gezielt Fördermittel, um verschiedene Projekte rund um das Thema „Digitale Prozesse und Dokumentation“ zu ermöglichen. Damit wird ein höherer Grad der Vernetzung innerhalb des Gesundheitswesens erreicht und die Patientenversorgung verbessert.
  • 4,3 Milliarden Euro Gesamtförderung: Bund und Länder stellen gemeinsam 4,3 Milliarden Euro bereit – eine solide Basis, um eine vollständige digitale Dokumentation zu ermöglichen, IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit zu stärken, die Interoperabilität mit anderen Gesundheitseinrichtungen zu ermöglichen, sowie Abläufe und Vernetzung zu verbessern.
  • Optimierung von Prozessen und Patientenbetreuung: Durch Investitionen in digitale Technologien werden interne Prozesse optimiert und eine vernetzte, effiziente Patientenversorgung ermöglicht.
  • Starke Förderung durch NextGenerationEU: Die Maßnahmen werden zusätzlich durch die Europäische Union im Rahmen von „NextGenerationEU“ unterstützt.